Kursdetails

Onlineseminare

Kennziffer: A-2026-7

Telefontraining für Azubis: Anspruchsvolle Gespräche souverän führen (Fortgeschrittene)

Kursdauer: 12.03.2026 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Anmeldeschluss: 11.03.2026 14:00 Uhr

In der Kanzleipraxis sind herausfordernde Telefonate unvermeidlich. Der professionelle Umgang mit dem Gesprächspartner ist entscheidend, um Vertrauen zu wahren und Eskalationen zu verhindern. Doch gerade in schwierigen Momenten fehlt oft die richtige Technik, um ruhig und gelassen zu bleiben.

In Kooperation mit der DATEV eG bieten wir Ihren Auszubildenden dieses Aufbauseminar an.

In diesem praxisnahen Online-Seminar lernen Ihre Auszubildenden, wie sie auch unter Druck souverän auftreten und schwierige Gesprächssituationen erfolgreich meistern. Sie erhalten erprobte Gesprächstechniken, die ihnen helfen, auch bei einem kritischen Gesprächsverlauf souverän zu agieren und die Zufriedenheit der Mandantinnen und Mandanten sicherzustellen.

Nach dem Seminar sind Ihre Auszubildenden in der Lage, auch anspruchsvolle Gespräche souverän und professionell zu führen.

Das Seminar richtet sich primär an Auszubildende ab dem 2. Lehrjahr, die bereits erste Erfahrungen im telefonischen Umgang mit Mandantinnen und Mandanten gesammelt haben. Auch dual Studierende sind herzlich Willkommen!

Wichtiger Hinweis

Für dieses Seminar benötigen Sie ein Mikrofon (nach Möglichkeit Standard-Headset) und eine Webcam, da es interaktive Einheiten geben wird.

Themen:

  • Kurze Wiederholung: Grundlagen des professionellen Telefonierens
  • Professionelle Gesprächsführung und klare Struktur
    • Gesprächsführungstechniken: Wie steuere ich das Gespräch effektiv?
    • Missverständnisse vermeiden: Nachfragen und Paraphrasieren
  • Souverän mit kritischen und anspruchsvollen Mandanten umgehen
    • Verständnis und Empathie für gestresste Anrufer
    • Deeskalalieren und klare Grenzen setzen
  • Selbstmanagement: Gelassen bleiben am Telefon
    • Eigene Stressbewältigung: Atemtechniken, kurze Pausen, mentale Erholung
    • Die Kraft der Stimme: Stimmkontrolle und Sprechweise

Teilnehmerkreis

Für Auszubildende und Berufseinsteiger besonders geeignet.

Die Grundlagen  für das erfolgreiche Telefonieren wird am gleichen Tag vormittagsnachmittags im  das Seminar "Telefontraining für Azubis: Erste Telefonate erfolgreich meistern (Einsteiger)" vermittelt.

Eine kostenfreie Abmeldung ist bis zu einer Woche (5 Werktage) vor Seminarbeginn möglich. Bei Nichtteilnahme erfolgt keine Erstattung des Seminarpreises. Bei einem mehrteiligen Seminar/Abonnement gilt das Seminar mit der ersten Veranstaltung als besucht. Die Teilnahme ist innerhalb der Kanzlei übertragbar. Das Bildungsinstitut ist berechtigt, das Seminar bei nicht ausreichender Teilnehmerzahl abzusagen. Bitte beachten Sie, dass bei unseren Online-Seminaren pro Buchung ein einmaliger Zugang gilt. Sollten Sie das Online-Seminar auf mehreren Endgeräten empfangen wollen, bu-chen Sie bitte die entsprechende Anzahl an Plätzen.

Ort: Online


Karte

Ihre Dozenten:

Preis p.P.: 154,00 €

ANMELDUNG

Benutzername:
Passwort:
Noch nicht registriert? Zur einmaligen Registrierung ...
Passwort vergessen? Neues Passwort generieren ...
Als Gast bestellen? Zum Kursanmeldungsformular ...