Unsere Dozenten

Annett Wenzel

Antje Faaß

Steuerberaterin

Antje Niemschick

... ist Diplom-Finanzwirtin (FH) und als Dozentin bei anderen Bildungsträgern tätig.

Britt Schmeißer

... ist Steuerberaterin und Diplomlehrerin für Steuerfachangestellte. Sie war viele Jahre in der Erwachsenenqualifizierung tätig, außerdem an der FH Güstrow, bei der Hanseatischen Weiterbildungsgesellschaft Rostock. Sie ist Mitglied im Prüfungsausschuss für Steuerfachangestellte an der Steuerberaterkammer Mecklenburg-Vorpommern.

Am Bildungsinstitut lehrt sie Prüfungssimulation.

 

Burkhard Mierau

... ist Dipl.-Finanzwirt (FH) und unterricjhtet als Fachdozent im Fortbildungsbereich der Finanzverwaltung Schleswig-Holstein, in der Steuerfachwirt- und Bilanzbuchhalterausbildung, Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein und im Berufsbildungszentrum der Wirtschaft Lübeck. Außerdem ist er mit Groß- und Konzernbetriebsprüfungen in Schleswig-Holstein befasst. Im Bildungsinstitut ist sein Schwerpunkt "Körperschaftsteuer". Er unterrichtet im Steuerberater-Grundkurs, im Steuerberater-Klausuren- und -Crashkurs sowie in Steuerfachwirt-Kursen.

Christian Lorbeer

... ist Dozent im Steuerfachwirtkurs im Fachbereich Einkommensteuer.

Daniela Weinert

... ist Steuerberaterin und lehrt mit dem Schwerpunkt Bilanzsteuerrecht.

Am Bildungsinstitut unterrichtet sie Vortragstechnik und Prüfungssimulation.

 

Dipl. Fw. (FH) Martin Sieden

Dipl.-Finanzwirt Lutz Laßmann, Fachdozent, StOAR

... ist Dipl.-Finanzwirt (FH) an der StOAR Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in S-H und widmet sich dort den Themengebieten Körperschafts- und Umwandlungssteuer. Er ist zudem Fachdozent im Fortbildungsbereich der Finanzverwaltung am Bildungszentrum der Steuerverwaltung Bad Malente-Krummsee, Fachdozent an der FHVD Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Kiel sowie dem Bildungsinstitut des steuerberatenden Berufs in Schleswig-Holstein (Steuerfachwirtausbildung, Körperschaftsteuer Grund- und Vertiefungsseminare für Praktiker, Körperschaftsteuer Spezialseminare, Umwandlungssteuer Komplettseminare und Crash-Kurse).

Am Bildungsinstitut in MV unterrichtet er im Steuerberater-Grundkurs, Steuerberater-Klausuren- und -Crashkurs sowie in den Steuerfachwirtkursen.

Dirk Moeller, LL.M.

Volljurist, Berufspädagoge

Dr. Tobias Preuß

... ist Dozent für Umsatzsteuerrecht.

Erik Pedersen

... ist Diplom Finanzwirt und als Dozent für die Steuerakademie Schleswig-Holstein tätig.

Florian Peters

... ist Dipl.-Finanzwirt (FH). Er unterrichtet Einkommensteuer im Steuerfachwirtkurs

Frank Dolge

... ist Steuerberater und Referent im Steuerfachwirtkurs für Bilanzsteuerrecht.

Hinrich Seidel

ist MDg i.R..

Ingo Glas

... ist Rechtsanwalt (Fachanwalt für Steuerrecht, für Agrarrecht) und Partner der Kanzlei Geiersberger · Glas Rechtsanwälte und Fachanwälte, außerdem Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Agrarrecht (DGAR). Er unterrichtet u.a. an der Akademie Deutscher Genossenschaften ADG, DLG e.V. Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft sowie der BLAk Brandenburgische Landwirtschaftsakademie.

Am Bildungsinstitut lehrt er Handels- und Gesellschaftsrecht.

Jan Hendrick Plischke 

Jan Jacobsen

... ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Weiterhin ist Herr Jacobsen Geschäftsführer des Baugewerbeverbandes in Schleswig-Holstein

Liane Franke

... ist Dozentin für Lohnsteuerrecht

Markus Perschon

... ist Dipl.-Finanzwirt (FH) und Steuerberater. Er unterrichtet u.a. am Fachinstitut für Steuerrecht e.V. in Hamburg, bei den Steuerberaterverbänden MV, S-H und Niedersachsen.

Am Bildungsinstitut lehrt er Steuerlehrgänge Dr. Bannas und aktuelles Steuerrecht.

 

 

Markus Stier

... ist Dozent, Berater und Coach. Er ist Dozent für Seminare und im Fachassistent Lohn & Gehalt tätig. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind alle Fragen und Inhalte rund um die Entgeltabrechnung.

Martin Fiebig

... verfügt über langjährige Erfahrung in der Erwachsenenqualifizierung. Er ist Diplom-Volkswirt und freiberuflicher Dozent mit Schwerpunkt Rechnungswesen.

Matthias Döhler

Matthias Schulz-Engel

... ist Rechtsanwalt in Kiel und stellvertretender Geschäftsführer der Steuerberaterkammer Schleswig-Holstein.

Am Bildungsinstitut unterrichtet er Berufsrecht.

Meike Hass'l

... ist Steuerberaterin. Sie ist seit 2002 Dozentin beim Fachinstitut für Steuerrecht Hamburg. Schwerpunkte ihrer Dozententätigkeit sind Abgabenordnung, sowie Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer.

Michael Serger

Peter Klimmek

... ist Dipl. Finanzwirt, Betriebsprüfer in der Umsatzsteuersonderprüfung, sowie Autor für den NWB Verlag und Dozent für die NWB Akademie und die H.a.a.S. GmbH (Seminare und Vortrag).

Ricarda Koch

Sebastian Stern

Simone Dietrich

... ist langjährig in der Erwachsenqualifizierung bei anderen Bildungsträgern in Mecklenburg-Vorpommern tätig. Weiterhin ist Frau Dipl. Ing. Ök. Dietrich in den Prüfungsausschüssen der IHK und der Rechtsanwaltskammer Mecklenburg-Vorpommern vertreten.

Steuerberater Dr. Thomas Teutloff, Bad Doberan

... ist Steuerberater, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock und außerdem tätig als Dozent an der Steuerfachschule Lehrgangswerk Haas.

Am Bildungsinstitut unterrichtet BWL/VWL.

Sylke Biermann

Thomas Fiebig

... ist Diplom-Betriebswirt. Er ist langjährig in der Erwachsenenqualifizierung tätig. Weiterhin ist Herr Dipl.-Betriebswirt Thomas Fiebig u.a. in den Prüfungsausschuss der IHK vertreten.

Thorsten Jahn

... Herr Jahn ist Diplom Finanzwirt.

Torsten Querbach

... ist Diplom-Betriebswirt (FH), Steuerberater, Dozent und Autor aus Frankfurt.

Uwe Lankau

... ist Diplom-Finanzwirt (FH), RD a.D. und Vorsteher des Finanzamtes Ostholstein, Oldenburg in Schleswig-Holstein.