Kennziffer: 2023-21-4

Stier im Talk Teil 4 - 15.09.2023 Onlineseminar Aktuelles aus dem Meldewesen der Sozialversicherung

Kursdauer: 15.09.2023 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Anmeldeschluss: 14.09.2023 10:45 Uhr

Stier im Talk“ ist die regelmäßige Online-Reihe für den Bereich Lohn und Gehalt in Kooperation mit dem FSB GmbH Fachinstitut für Steuerrecht und Betriebswirtschaft. Markus Stier ist seit Jahren als Experte der Entgeltabrechnung für uns tätig und bei unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr geschätzt.

„Stier im Talk“ ist das Format, das Sie in praxisrelevanter Art und Weise informiert und fachlich unterstützt. Aber das Format ist mehr, denn bei „Stier im Talk“ kommt die Entgeltabrechner-Szene zu Wort. Jeder Talk steht unter einem Thema. Markus Stier lädt sich Gäste ein, mit denen er das Thema fachlich diskutiert und berät. Lassen Sie sich überraschen!

Das neue Format wird Sie nicht nur fachlich unterstützen! Es wird Ihnen auch das notwendige Wissen mit weiteren Experten und dem Know-how von Herrn Stier in unterhaltsamen 120 Minuten vermitteln.

am 15.09.2023 mit Markus Stier und Michael Brauwers

Aktuelles aus dem Meldewesen der Sozialversicherung:

Das Meldewesen in der Sozialversicherung ist nicht erst seit den SGB-IVÄnderungsgesetzen
ein wichtiges Thema in der Entgeltabrechnung. Der Datenaustausch zwischen den Arbeitgebern und den Sozialversicherungsträgern wird immer digitaler. Bei „Stier im Talk“ ist mit Michael Brauwers ein Experte zu Gast, der Ihnen wichtige Informationen zu diesem Thema geben wird. Von der Meldung zur Elternzeit bis zur digitalen Krankenkassenabfrage erhalten Sie detailliertes Wissen zum Meldeverfahren in der Sozialversicherung.

Ergänzt wird das Thema durch die aktuellen Änderungen aus dem Bereich der Sozialversicherung. Unsere Experten haben für Sie die passenden Beispiele und blicken auf weiteres Aktuelles.

Unsere Inhalte:

• Meldung zur Elternzeit
    • Beginn und Ende der Elternzeit
    • Meldezeiträume
    • Meldefristen bei gesetzlich und freiwillig krankenversicherten Beschäftigten

• Digitaler Abruf der gesetzlichen Krankenkasse
    • Abrufmöglichkeit für Arbeitgeber
    • Fristen für den Abruf
    • Wann erhalte ich welche Rückmeldung

• Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
    • aktueller Stand zur eAU

• Digitaler Abruf von Unbedenklichkeitsbescheinigungen
    • Wofür wird sie benötigt
    • Welche Formen des Abrufes gibt es
    • Was antworten die Krankenkassen

• Aktuelles aus der Sozialversicherung
    • Informationen aus erster Hand

Als Experte zu Gast: Michael Brauwers, Systemuntersuchung Entgeltabrechnung

Ort: Online

Ihre Dozenten: Markus Stier

Krankheitsbedingt kann das Seminar kurzfristig nicht zum geplanten Termin stattfinden. Sobald ein Ersatztermin feststeht, werden wir diesen veröffentlichen.