Kennziffer: 2020-37Zusatz

Kursdauer: 25.09.2020 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Anmeldeschluss: 24.09.2020 12:00 Uhr

Alle wichtigen Neuerungen und Änderungen aus Lohnsteuer, Sozialversicherung und
Arbeitsrecht – praxisnah und aktuell.

Für die Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung ist ein umfassendes Fachwissen notwendig.
Neben dem Fachwissen ist es wichtig, aktuelle Änderungen und Rechtsprechungen zu kennen und
umzusetzen. Mit dem Thementag Lohnpraxis haben wir für Sie das passende Seminar im Angebot.
Wir informieren Sie praxisbezogen über alles Wichtige für Ihre tägliche Arbeit.

In diesem Jahr steht der Thementag Lohnpraxis auch im Zeichen der Corona-Krise. Die
Bundesregierung reagiert mit immer neuen, zeitlich befristeten Regelungen, um die Auswirkungen
der Corona-Pandemie für Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu erleichtern und die Wirtschaft zu
entlasten. Aufgrund des rasanten Tempos fällt es schwer, dabei den Überblick zu behalten. In
einem „Corona-Update“ werden die wesentlichen Regelungen zusammengefasst und die damit
verbundenen Auswirkungen auf die Entgeltabrechnung dargestellt.

Dennoch vernachlässigen wir nicht den Blick auf weitere Gesetzesänderungen. In diesem Seminar
informieren wir Sie umfassend und blicken daher auch ausführlich auf Änderungen und aktuelle
Entwicklungen in den Bereichen Steuer- und Sozialversicherungsrecht. Ergänzt werden die
Themen mit allem Wichtigen aus dem Bereich Arbeitsrecht.

Sie sind somit bestens für die Arbeit in der Entgeltabrechnung gerüstet und können Ihre
Mandanten über Änderungen informieren. Die Themen werden der aktuellen Entwicklung
angepasst. Wir stellen somit sicher, dass Sie über die Gesetzgebungsverfahren und BMF-Schreiben
aktuell informiert werden und Ihnen nichts Wichtiges für Ihre tägliche Arbeit entgeht.

Lohnsteuerrecht:

• Steuer- und sozialversicherungsfreie Sonderzahlung bis zu 1.500 Euro (sog. Corona-Bonus)
    • Voraussetzung und grundsätzliche Regelung
    • Zusätzlichkeitsvoraussetzung
    • Anwendungsbeispiele
  •  Corona-Steuerhilfegesetz
    • Steuerfreie Corona-Sonderzahlung nach § 3 Nr. 11a EStG (siehe v. g. Punkt)
    • Steuerfreie Zuschüsse zum Kurzarbeitergeld nach § 3 Nr. 28a EStG
      • Anwendungszeitraum
      • Berechnung
      • Aufzeichnungs- und Bescheinigungspflichten
      • Weitere Besonderheiten