Kennziffer: 2025-1-SN

Einkommensteuererklärung 2024 - Schwerin

Kursdauer: 20.01.2025 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Anmeldeschluss: 17.01.2025 14:00 Uhr

Bei unserem traditionellen Seminar zur Vorbereitung auf die Erstellung der Einkommensteuer- erklärungen stehen auch in diesem Veranlagungsjahr zahlreiche aktuelle Gesetzesänderungen, die (Fort-)Entwicklung der Rechtsprechung sowie neue Verwaltungsanweisungen im Mittelpunkt. Die Themen sind – wie gewohnt – nach ihrer Bedeutung für die tägliche Praxis gewichtet und anschaulich mit Praxisfällen und Schaubildern dargestellt.

Zum Nachschlagen dient eine umfangreiche Arbeitsunterlage in der bewährten Form.

Themenübersicht

Einkommensteuererklärung 2024 im Überblick
Zahlen zur ESt-Veranlagung 2024; Einkommensteuer und Verfahrensrecht (u.a. Abgabefristen, Verzinsung, Bekanntgabe:
u.a. Neuregelung der Fristen nach dem Postrechtsmodernisierungsgesetz, Wirtschaftsidentifikationsnummer, Finanzkonten Informationsaustausch). Gesetzesänderungen mit Blick auf die ESt-Erklärung 2024, (JStG 2024, Steuerfortentwicklungsgesetz, Gesetz zur steuerlichen Freistellung des Existenzminimums 2024,  Nachbereitung Wachstumschancengesetz); Solidaritätszuschlag; Ausblick auf weitere Rechtsänderungen ab 2025. Blick in die Erklärungsvordrucke.

Unternehmensbereich
Blick in die Anlage EÜR: Vordruckänderungen im Überblick; Bilanzierung oder EÜR – geänderte Grenzbeträge. Aktuelles zur Gewinnerzielungsabsicht. PV-Anlagen – Update: nachgelagerte Betriebsausgaben, PV-Anlagen und IAB, Blick in USt und GewSt. Aktuelle Abschreibungsfragen: degressive Abschreibung, Digitalabschreibung, Sonderabschreibung E-Fahrzeuge, § 7g EStG – erhöhte Sonderabschreibung. Betriebseinnahmen/-ausgaben – Update: u.a. USt/VorSt und Erfassungszeitpunkt (Änderungen beim VorSt-Abzug ab VZ 2026), Zeitpunkt der Vereinnahmung (10-Tagesfrist), Geschenke an Geschäftsfreunde, betriebliche Zinsen nach § 233a AO (u.a. Anwendung der 1/5-Regelung), Besonderheiten: Influencer:innen. Betriebsaufgabe: Grundsätze, Betriebseinnahmen nach Ausscheiden, Einnahmen eines Nicht-Mehr-Gesellschafters, entgeltliche Ablösung und Verzicht auf Nießbrauchsrecht. § 17 EStG: Grundsätze, teilentgeltliche Übertragung (BFH), Abziehbarkeit von Steuerberatungskosten. Sonstiges: Zurechnung von Einkünften, Abgrenzung der Einkunftsarten, Buchwertübertragung, Begünstigung des nicht entnommenen Gewinns (§ 34a EStG): Neuerungen ab VZ 2024, § 32c EStG (Gesetzesänderungen).

Arbeitnehmerbereich
Arbeitslohnkorrektur in der Veranlagung: Grundsätzliches und Beispiele, Arbeitslohn und Fünftelungsreglung (Rechtslage 2024 und 2025, aktuelle Entscheidungen); Update Geschäftswagen/Dienstwagen: Fahrtenbuch, Elektromobilität, Leasingsonderzahlungen, Exkurs: Fahrräder; Reisekosten: Update: „Erste Tätigkeitsstätte“, Fahrtkosten und Tagegeldsätze; Doppelte Haushaltsführung: finanzielle Beteiligung, berufliche Veranlassung, Übernachtungskosten (BFH); Häusliches Arbeitszimmer: aktuelle Entwicklungen; Sonstiges: Blick in die Rechtsprechung und Finanzverwaltung.

Einkünfte aus Kapitalvermögen/Abgeltungsteuer
Sparer-Pauschbetrag: erhöhte Zinserträge und Anwendungsfragen zur Günstigerprüfung; Ausnahmen von der Abgeltungsteuer: aktuelle  Entwicklungen, Anteilsveräußerung und Auflösungsverlust; aktuelle Einzelfragen: Investmentsteuergesetz und anhängige Musterverfahren, Verlustverrechnungen auf  dem Prüfstand – Haftungsgefahr in der Veranlagung
(u.a. Termingeschäfte), unternehmerische Beteiligung (BFH).

Rund ums Haus
Aktuelles zur Einnahmenerfassung: Ehegattenmietverhältnis, verbilligte Vermietung (Luxusimmobilien), etc.; Abschreibung: degressive  Gebäudeabschreibung, Ausweitung der Sonderabschreibung § 7b EStG; verkürzte Nutzungsdauer (BFH kontra FinVerw.); Neues zur Kaufpreisaufteilung; anschaffungsnahe Herstellungskosten: teilentgeltlicher Erwerb, Drei-Jahreszeitraum, Mieterabfindung; Sonstiges: u.a. Zurechnung von Einkünften (Nießbrauch).

Sonstige Einkünfte
Neues zur Rentenbesteuerung: Ausblick: Gesetzesänderung?, Rentenerhöhung und Gefahr durch Überschreitung des Grundfreibetrages; steuerfreier Grundrentenzuschlag und Umsetzungspraxis; Kohortenwerte; Direktversicherung (BFH). Private Veräußerungsgeschäfte Grundstücke: neue Freigrenze, Rückabwicklung eines Kaufvertrages, Erwerb eines Erbteils, Ablösung eines Nießbrauchs, Zwangsversteigerung, Rechtsprechungs-Update; Sonstige Einkünfte n. § 22 Nr. 3 EStG (u.a. Seecontainer-Vermietung).

Sonderausgaben
Versorgungsausgleich: interner Versorgungsausgleich (BFH); Realsplitting: Grundsätze; Spenden: u.a. Zuwendungsempfängerregister, Besonderheit: Auslandsspenden; Riester-Sparen: Entnahme für energetische Sanierung, Abfindung und Kleinrenten; Vorsorgeaufwendungen: Werte 2024; Vorsorgeaufwand und Ausland (JStG 2024); Sonstige Vorsorgeaufwendungen: Gestaltung: Krankenversicherungsvorauszahlung für mehrere Jahre; Verlustberücksichtigung: Aktuelles zum Verlustrücktrag und -vortrag; Exkurs: Verlustvortrag und Folgewirkung auf Witwenrentenhöhe. Haushaltsersparnis und erhöhter Grundfreibetrag; zumutbare Belastung auf dem Prüfstand; aktuelle Rechtsprechung. Unterhaltsaufwand: Werte 2024, Wirkung des Grundfreibetrages auf die Haushaltsersparnis, Schonvermögen (BFH); Pflegepauschbetrag: Pflege durch mehrere Personen, Mindestpflegedauer, steuerfreies Pflegegeld, Fahrtkostenpauschale.

Familie im Einkommensteuerrecht
Elterngeld: steuerliche Folgewirkungen der Neuerungen ab 01.04.2024; Ehegattenveranlagung: Blick in die Rechtsprechung, Ausblick: Wegfall der Steuerklassen III/V; Kindergeld: Neues zur Beantragung, Höhe des Kinderfreibetrages und -geldes ab VZ 2025, Auslandskinder (JStG 2024), leibliches Kind/Pflegekind (Haushaltsaufnahme), Ausbildungskosten; Entlastungsbetrag für Alleinerziehende: Haushaltszugehörigkeit; Kinderbetreuungskosten: monatsweise Berechnung, getrennt lebende Elternteile.

Sonstiges
Update zu § 35a EStG und § 35c EStG: u.a. neue Bescheinigung des Fachunternehmens, Ermäßigungszeitpunkt bei Ratenzahlungen; § 35b EStG: ESt-Ermäßigung bei Belastung mit Erbschaftsteuer (Rechtsprechung).

Eine kostenfreie Abmeldung ist bis zu einer Woche (5 Werktage) vor Seminarbeginn möglich. Bei Nichtteilnahme erfolgt keine Erstattung des Seminarpreises. Bei einem mehrteiligen Seminar/Abonnement gilt das Seminar mit der ersten Veranstaltung als besucht. Die Teilnahme ist innerhalb der Kanzlei übertragbar. Das Bildungsinstitut ist berechtigt, das Seminar bei nicht ausreichender Teilnehmerzahl abzusagen. Bitte beachten Sie, dass bei unseren Online-Seminaren pro Buchung ein einmaliger Zugang gilt. Sollten Sie das Online-Seminar auf mehreren Endgeräten empfangen wollen, buchen Sie bitte entsprechend diese Anzahl an Plätzen.

Ort: Courtyard by Marriott Schwerin
Zum Schulacker 1
19061 Schwerin

Ihre Dozenten: Markus Perschon