Kursdetails

Kennziffer: 2022-FAIT

Fachassistent Digitalisierung und IT-Prozesse (FAIT)

Kursdauer: 21.06.2022 17:30 Uhr bis 30.06.2023 14:00 Uhr
Anmeldeschluss: 15.06.2022 16:00 Uhr

Neuer Fortbildungslehrgang
Mit der neuen Fortbildung sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kleiner und mittlerer Kanzleien ein Verständnis digitaler Prozesse erhalten und im Kanzleialltag sicher damit umgehen können. In der Dreiecksbeziehung zwischen Steuerberaterkanzlei, Mandanten und Finanzverwaltung sollen FAIT-Mitarbeiter über den notwendigen Überblick verfügen, um Arbeitsabläufe in der Kanzleiorganisation sowie die damit verbundenen Datenflüsse und Schnittstellen gemeinsam mit der Kanzleileitung zu überwachen und zu steuern.

Ideale Prüfungsteilnehmer sind daher Steuerfachangestellte, die sich auf Basis der bei ihnen bereits vorhandenen Fachkenntnisse im Steuerrecht sowie ihrer Praxiserfahrung hinsichtlich der erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen im IT-Bereich weiterbilden möchten. Unsere erfahrenen Dozenten bereiten die Teilnehmer optimal auf die im März 2023 stattfindende Prüfung vor. Als Erfolgskontrolle werden an die Stoffvermittlung angepasste Übungsklausuren und -aufgaben geschrieben, die korrigiert, benotet und besprochen werden. Außerdem erhalten die Teilnehmer umfangreiche Skripte.

Gesamtziel der FAIT-Prüfung ist es, digitale Geschäfts und Arbeitsprozesse zu analysieren, zu standardisieren und zu automatisieren sowie die Kanzleileitung bei der Organisation, Umsetzung und Weiterentwicklung einer Digitalstrategie zu unterstützen.

Teilnehmerkreis
Die Teilnahme am Vorbereitungslehrgang steht allen Mitarbeitern der steuerberatenden Berufe offen. Voraussetzung für eine Prüfungsteilnahme ist eine wöchentliche Arbeitszeit von mindestens 16 Wochenstunden und je nach Vorqualifikation unterschiedlich lange praktische Tätigkeit in einem steuerberatenden Unternehmen:

Abgeschlossene Berufsausbildung als Steuerfachangestellte/r oder mind. 3. Jähriges Hochschulstudium

1 Jahre hauptberufliche, praktische Tätigkeit bei einem StB, RA, WP, StBG, WPG etc. – mind. 16 Wochenstunden

Gleichwertige Berufsausbildung

(z. B. Bank-, Industrie-, IT-Kfm.)

2 Jahre praktische Tätigkeit bei einem StB, RA, WP, StBG, WPG etc. – mind. 16 Wochenstunden

Ohne gleichwertige Berufsausbildung

3 Jahre praktische Tätigkeit bei einem StB, RA, WP, StBG, WPG etc. –mind. 16 Wochenstunden

Bitte klären Sie etwaige Fragen zur Prüfungszulassung vor Kursbeginn direkt mit der Steuerberaterkammer MV als prüfende Stelle.


I. Abgaben- und verfahrensrechtliche Beurteilung digitaler Arbeitsprozesse
1. Allgemeine und gesetzliche Grundlagen
2. Vorschriften zum Datenschutz und zur Datensicherheit sowie berufsrechtliche Vorgaben

II. Automatisierung
1. Grundlagen der IT sowie deren Spezifika
2. Datenformate/-typen
3. Schnittstellen
4. Möglichkeiten und Werkzeuge der Automatisierung in der täglichen Praxis

III. Digitale Arbeitsabläufe in der Kanzlei
1. Bedeutung digitaler Arbeitsabläufe für die Kanzlei und ihre Mitarbeiter
2. Beurteilung und Gestaltung der digitalen Abläufe in den einzelnen Geschäftsprozessen

IV. Digitale Arbeitsabläufe im Mandatsverhältnis
1. Digitale Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse ermitteln
2. Mandantenberatung zu Standardisierung und Automatisierung
3. Zusammenarbeit zwischen Mandant und Kanzlei
4. Daten- und Informationsaustausch
5. IT-Unterstützung im Rahmen betriebswirtschaftlicher Beratung
6. Projektplanung
7. Wissensvermittlung

V. Zusammenarbeit mit Finanzbehörden und Dritten
1. Prüfungsmöglichkeiten der Finanzverwaltung und der Sozialversicherungsträger
2. Organisationsberatung, um Fehler frühzeitig zu erkennen
3. Kontrollsysteme etablieren, um Risiken zu minimieren

Die praktischen Beispiele werden über Programme der DATEV dargestellt.

Referenten

  • Thomas Balzer, Datenschutzbeauftragter, -auditor & Geschäftsführer
  • B² Berlin Beratungsgesellschaft mbH
  • Erhard Buchberger, Datenschutzbeauftragter, -auditor & Geschäftsführer
    B² Berlin Beratungsgesellschaft mbH
  • Vanessa Halwaß, Digitalisierungs-Coach
  • Meike Hass´l, Steuerberaterin
  • Dipl.-Finanzwirt (FH) Martin Sieden, Finanzverwaltung Hamburg 
     

Lehrgangsdauer und Umfang

  • 21.Juni 2022 – 30.Juni 2023
  • ca. 180 Unterrichtsstunden á 45 Minuten
  • Die Teilnehmer erhalten umfangreiche Arbeitsunterlagen.

 

Unterrichtszeiten und Ort

  • Dienstags: 17:30 - 20:30 Uhr 
  • freitags: 14:00 – 18:00 Uhr
  • sonnabends: 09:00 – 14:00 Uhr
  • Der Unterricht findet online statt. 
     

Prüfungsablauf

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Zur mündlichen Prüfung wird zugelassen, wer im schriftlichen Teil mindestens eine ausreichende Leistung erbracht hat.

  • Schriftliche Prüfung:

    Ideale Prüfungsteilnehmer sind daher Steuerfachangestellte, die sich auf Basis der bei ihnen bereits vorhandenen Fachkenntnisse im Steuerrecht sowie ihrer Praxiserfahrung hinsichtlich der erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen im IT-Bereich weiterbilden möchten. Unsere erfahrenen Dozenten bereiten die Teilnehmer optimal auf die im März 2023 stattfindende Prüfung vor. Als Erfolgskontrolle werden an die Stoffvermittlung angepasste Übungsklausuren und -aufgaben geschrieben, die korrigiert, benotet und besprochen werden. Außerdem erhalten die Teilnehmer umfangreiche Skripte.
     
  • Mündliche Prüfung:

    In der mündlichen Prüfung ist eine Präsentation mit einem sich anschließenden Fachgespräch geplant. Das Thema der Präsentation bestimmt der Prüfungsteilnehmer selbst. Die Prüfungsdauer soll je Prüfungsteilnehmer 45 Minuten nicht überschreiten.

 

Prüfungsinhalte

1. Abgaben- und verfahrensrechtliche Beurteilung digitaler Arbeitsprozesse,
2. Automatisierung,
3. Digitale Arbeitsabläufe in der Kanzlei,
4. Digitale Arbeitsabläufe im Mandatsverhältnis,
5. Zusammenarbeit mit Finanzbehörden und Dritten

 

Lehrgangsgebühren
1.950,00 EUR pro Teilnehmer, die Gebühr ist in zwei gleichen Raten zum 21.06. und zum 06.12.2022 fällig.

Teilnahmebedingungen
Eine kostenfreie Stornierung der Teilnahme ist bis 5 Werktage vor Kursbeginn kostenfrei möglich. Bei späterer Stornierung oder Nichtteilnahme ist die Teilnehmergebühr zu entrichten. Der angemeldete Teilnehmer kann jederzeit eine Vertretung stellen.

Informationen zur Kursdurchführung
Der Lehrgang wird in Kooperation mit dem Steuerberaterverband Hamburg e.V. durchgeführt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Ergänzende Informationen und Angebote der DATEV zum Fachassistent Digitalisierung und IT-Prozesse (FAIT) finden Sie unter www.datev.de/fait .

Ort: Online


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Ihre Dozenten:

Preis p.P.: 1950,00 EUR