Kennziffer: 2021-28 HRO

HALBTAGSSEMINAR Umsatzsteuer-Update 2021/2022

Kursdauer: 25.10.2021 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Anmeldeschluss: 22.10.2021 23:45 Uhr

Im Jahr 2021 wurde das Digitalpaket auf den Weg gebracht. In diesem Seminar werden die wichtigsten praxisrelevanten Änderungen besprochen. Ebenso werden in diesem Seminar die wichtigsten praxisrelevanten Urteile und BMF-Schreiben anschaulich besprochen. Die jeweils zu behandeln Themen der Umsatzsteuer werden jeweils zuvor in Kürze vorgestellt.

Es werden dabei insbesondere folgende Themen behandelt:

1. Rückschau
• Was hat sich in 2021 geändert?
• Änderung der Ortsvorschrift bei auf elektronischem Weg erbrachten sonstigen Leistungen
• Änderung der Schwelle in § 3a Abs. 5 UStG
• Fernverkauf § 3c UStG
• Umsetzung der zweiten Stufe des Mehrwertsteuer-Digitalpakts, BMF-Schreiben vom 1. April 2021

2. Unternehmereigenschaft - Unternehmen
• Aufsichtsratsmitglieder, BMF-Schreiben vom 8. Juli 2021
• Hundezüchter als Unternehmer
• Zum Begriff der Betriebsstätte

3. Geschäftsveräußerung
• Geschäftsveräußerung bei Erwerb eines teilweise untervermieteten Grundstücks
• Geschäftsveräußerung im Ganzen bei Fortführung der unternehmerischen Tätigkeit, BMF-Schreiben vom 16. November 2020

4. Lieferungen
• Beurteilung von Sachspenden, BMF-Schreiben vom 18. März 2021
• Steuerpflichtige Energielieferungen des Vermieters
• Werklieferungen, BMF-Schreiben vom 1. Oktober 2020

5. Sonstige Leistungen
• Ort beim Verkauf von Eintrittskarten an Unternehmer, BMF-Schreiben vom 8. Juni 2021 und 19. August 2021
• Dienstleistungskommission im Zusammenhang mit Eintrittskarten zu kulturellen Veranstaltungen, BMF-Schreiben vom 9. Juni 2021

6. Umsatzsteuerliche Behandlung von Ein- und Mehrzweckgutscheinen
• BMF-Schreiben vom 2. November 2020

7. Steuerbefreiungen
• Garantiezusage eines Kfz-Händlers als Versicherungsleistung, BMF-Schreiben vom 11. Mai 2021 und vom 18. Juni 2021
• Umsatzsteuerrechtliche Behandlung von Gutachtertätigkeiten im Auftrag des MDK
• Steuerfreiheit der Leistungen von Wohnungseigentümergesellschaften § 4 Nr. 13 UStG
• Bescheinigungen der Landesbehörde für Qualifizierungslehrgänge § 4 Nr. 20 UStG

8. Vorsteuer
• Neuregelung der Besteuerung von Reiseleistungen, BMF-Schreiben vom 24. Juni 2021

9. Steuersätze
• Steuersatz von Zauberkünstlern
• Umsatzsteuerrechtliche Behandlung des Legens von Hauswasseranschlüssen, BMF-Schreiben vom 4. Februar 2021
• Ermäßigter Steuersatz für Restaurations- und Verpflegungsdienstleistungen, BMF-Schreiben vom 3. Juni 2021
• Mitbenutzungsrecht an Verzehrvorrichtungen Dritter, BMF-Schreiben vom 22. April 2021
• Regelsteuersatz auf die Vermietung von Betriebsvorrichtungen, EuGH-Vorlage
• Anwendung des ermäßigten Steuersatzes auf ein Fotostudio
• Aufteilung der Entgelte für Sparmenüs

10. Steuerentstehung
• Berechnung der Grenze für die Ist-Besteuerung bei Neugründung eines Unternehmens

11. Steuerschuldner
• Steuerschuldnerschaft § 13b bei mehreren Leistungsempfängern

12. Rechnungsberichtigung
• Nachträgliche Rechnungsberichtigung beim innergemeinschaftlichen Dreiecksgeschäft

13. Vorsteuerabzug
• Vorsteuerabzug bei Erwerb von Grundstücken zur unternehmerischen Nutzung
• Nachträglich geänderte Nutzungsabsicht und Vorsteuerabzug
• Vorsteueraufteilung bei Gebäuden

14. Steuerschuld nach § 14c UstG
• Steuerschuld nach § 14c Abs. 2, BMF-Schreiben vom 11. Januar 2021

15. Änderungen bleiben vorbehalten.

Ort: TRIHOTEL Am Schweizer Wald Rostock
Tessiner Str. 103
18055 Rostock

Ihre Dozenten: Meike Hass'l

Preis p.P.: 150,00 Euro

Bitte beachten Sie, dass wir das diesjährige Umsatzsteuer Update für Sie komprimiert haben und in Form eines Halbtagsseminars anbieten.